Keine Umlaute auf der Seite?

Umlaute bei PHP-Seiten

Soeben habe ich entdeckt, dass auf meinen Seiten keine Umlaute mehr richtig dargestellt werden. Bei meinen Seiten handelt es sich nicht nur um WordPress-Blogs sondern auch um normale HTML-Seiten, die mit PHP programmiert sind. Durch eine Änderung am Server wurden die Seiten nicht mehr richtig dargestellt.

Ich schreibe natürlich in den Texten Umlaute und das ging auch immer gut. Nun hätte ich alle Umlaute wie ü zu ü ändern müssen, doch es gibt eine andere einfachere Methode:

Eröffnet mit einem Editor eine neue Datei und schreibt dort hinein
php_value default_charset „ISO-8859-1“
Dann speichert diese Datei ab unter dem Namen .htaccess ! Achtung: Keine Endung, die Datei heißt wirklich so! Also ggf. in den Datei-Explorer gehen und dort die Datei .htaccess.txt in .htaccess abändern. Dann mit File-Zilla hochladen in das oberste Verzeichnis Eurer Seite.

Und schon klapperts.

Viel Erfolg
Bernd

Bisher gibt es keinen Kommentar. Schreiben Sie einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar